Donnerstag, 3. Juli 2008

Glück mit dem Wetter am Aasee ...

Dieser Eintrag befasst sich nun mit einem Ereignis, das bereits fast 3 Wochen zurückliegt, aber für mich dennoch so wichtig ist, dass ich es unbedingt nachholen möchte.

Am 15.6. war es wieder soweit. Eine selbstauferlegte, große Prüfung stand bevor und wollte bestanden werden:
Die dritte Triathlon-Halbdistanz in meinem Leben, diesmal mit einem klaren Zeitziel von unter 5 Stunden.

Der Ort: Bochholt am Aasee.
Die Halbdistanz im einzelnen: 2km Schwimmen, 80km Radfahren, 20km Laufen.
Das Wetter: Schauer und mögliche Gewitter angekündigt.

Die Vorbereitung war seit letztem Jahr auf dieses Ziel hin betrieben und super verlaufen. Ein letzter 10km-Lauftest beim Neusser Sommernachtslauf verlief optimal. Die unerwartete Geschäftsreise nach Chicago in der Woche vor dem Wettkampf war beinahe perfekt um sich nun für den Wettkampf zu entspannen.

So verlief das Rennen auch perfekt von Anfang bis zum Ende und selbst das Wetter spielte mit. Während viele Vereinskollegen beim gleichzeitig stattfindenden Triathlon in Bonn mit Regen herumstreiten mussten, hatte ich trockenes Wetter und beim Laufen kam dann sogar die Sonne heraus (für Bilder und Links zu TV-Aufnahmen des Lokalsenders: http://www.aasee-triathlon.de/).

Fast 200 Teilnehmer waren am Start für das Schwimmen im Aasee, aus dem ich nach 37:08 Minuten (Platz 74) entstieg. Für die 80 km Radfahren benötigte ich 2:32:52 Stunden, was die 129. Zeit im Gesamtfeld bedeutete, ehe ich 1:36:03 Stunden (Platz 86) für das Laufen beisteuern konnte.

Nach insgesamt 4:46:04 Stunden kam ich als 107. im Ziel (36. Platz in der Altersklasse M 40) ins Ziel. Damit war das Ziel von "unter 5 Stunden" deutlich erreicht und ich bin noch heute voll zufrieden.

:-)

Keine Kommentare: