Mittwoch, 25. Februar 2009

Schon mal in Lübeck gewesen?

An dieser Bushaltestelle haben wir uns sicherheitshalber nicht lange aufgehalten...


Aber die Lübecker haben sowieso einen besonderen Draht zum Teufelchen und ihm sogar vor der Marienkirche ein Denkmalchen gesetzt:
Die Geschichte geht nämlich, dass der Teufel beim Bau eben jener Kirche erschien und fragte was man denn baue. Als ihm erzählt wurde, dass dies ein Weinhaus werde, legte er gleich mit Hand an, weil er sehr dafür war. Als er erkannte was man da jedoch tatsächlich baute wurde er sehr ungehalten und konnte nur noch damit beruhigt werden, dass direkt neben der Kirche wirklich ein Weinhaus errichtet werde. Da soll der Teufel den Steinbalken in seiner Hand auf der Stelle liegen gelassen haben.
So wurde die Marienkirche ohne Probleme zu Ende gebaut, der Stein liegt immer noch neben dem Gebäude mit dieser Figur darauf, die zufrieden auf den Ratskeller blickt, wo es bestimmt auch leckeren Wein gibt.

Mehr Links dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Lübeck)
http://www.doster.de/luebeck/teufelsstein/

Keine Kommentare: