Donnerstag, 11. August 2011

Tacx-Rollentrainings

Seit einigen Jahren benutze ich nun die Tacx i-Magic Rolle und bin begeistert von den Möglichkeiten des Wintertrainings. Selbst im Sommer, wenn das Wetter draußen schlecht ist, und davon haben wir dieses Jahr mehr als genug, lässt sich wunderbar drinnen trainieren.

Die Möglichkeiten sind vielfältig:
- Videos von bekannten Strecken abfahren (es gibt auch alternative, die nicht von Tacx sind).
- In virtuellen Welten radeln
- Wettkämpfe im Winter in der indoor-bike-league.de
- Spezifische Übungen im Catalyst
- GPS-Strecken vom Sommer oder von irgendwo heruntergeladen, z.B. von der Tour de France im Winter virtuell (auf Google Earth) abfahren.

Ich möchte speziell auf die Übungen im Catalyst eingehen, für die welche auch eine Tacx-Rolle haben und mit der TTS-Software ausgestattet sind:
Auf der Seite von Tacx, gibt es Übungsprogramme spezifische für folgende Ziele:
- Technical Skills
- Sprintfähigkeit
- Hill Climbing
- Interval
- Aerobic Endurance
- Strength / Power
Die Übungen kann man sich dort in PDF-Datei herunterladen. Problem ist jetzt, dass diese Übungen leider nicht in Dateiform für das Programm mitgeliefert werden, sondern erst eingegeben werden müssen.
Ich habe diese alle erstellt und stelle sie hiermit für andere zum Download bereit unter:
Download von Dropbox

Inzwischen habe ich die Programme auch für die Anhänger der älteren Fortius-Software erstellt und hier zum Download bereitgestellt. Diese lassen sich auch in die TTS importieren. Die PDF-Dateien mit den Trainingsanleitungen sind hier auch enthalten:
Download von Dropbox


Kommentare:

waaierrijder hat gesagt…

Toll was du gemacht hast, aber sind die mitteilungen wie tretfrequenz und gang auch integriert

Ronald

Ein Mensch ... hat gesagt…

Nein, sorry, die Mitteilungen sind nicht integriert, obwohl ich glaube, dass es eine Möglichkeit gibt diese Infos anzeigen zu lassen.
Ich nehme stets die ausgedruckte Seite des Trainings dazu um die Anleitung zu haben.
Habe derzeit noch andere Projekte, wollte mir das aber noch mal ansehen, wenn ich die Zeit dafür habe.

LikeMike hat gesagt…

Hallo,

funktionieren die Links zum Download nicht mehr?
ich kann sie File´s leider nicht runter laden.

gibt es bereit eine Möglichkeit sich die Trittfrequenz anzeigen zu lassen?

lg

LikeMike hat gesagt…

Hallo,

inzwischen hat der Download geklappt, Danke dafür :-)

Was mir aber aufgefallen ist, die Programme weichen von den Plänen bei den Einstellungen für Slope ab.

Ist das bewusst so gewählt?
Falls ja warum?

habe heute das BRP01 absolviert und dieses Programm fährt sich wie ein Regeneratives Training.

würde mich über eine Antwort freuen.

Ein Mensch ... hat gesagt…

Hallo LikeMike,

Schön, dass der Download funktioniert hat.

Eigentlich sollten die Slope-Werte übereinstimmen. Ich wüsste nicht, warum ich das geändert haben sollte. Bin sie aber auch schon lange nicht mehr gefahren. Aber sollte es dir zu einfach sein, kannst du sie ja ändern. Ist immer noch besser als alles von Grund auf neu einzugeben.
Aber es kann ja auch nicht für alle gleich sein. Wer schon weiter entwickelt ist, der braucht andere Herausforderungen als Anfänger.

Die Trittfrequenz oder andere Instruktionen kann man nicht einblenden, dass geht nur bei Videos. Dazu müsste man die Trainingseinheiten als Video erstellen, was mir zu aufwändig ist und außerdem zur Folge hätte, dass die Steigung (Slope) immer nach einer festen Entfernung und nicht nach einer Zeit wechseln würde.

Ich habe mir immer die Anleitung aus der PDF neben den Laptop oder den Lenker gelegt und dort die Schritte nachvollzogen.

Gruß